» Home

„Dazu braucht es eine Rechtsgrundlage – bisher hat man’s ohne gemacht“

22.01.2009

(Via Bugslayer)

Bundes-IM Wolfgang Schäuble (CDU):

Ohne Worte…

Morgengrauen!

20.01.2009

Morgens unter der Dusche. Hilflos ausgeliefert. Dem Radio. Die flachen Sprüche der „Morning Show“ sind schon oft hart an der Grenze und die Musik hat sich in den letzten 20 Jahren auch nicht nennenswert verändert. Und die Werbung…

1) „Mein Kunde hat nur die scharfe Blondine an der Kreuzung angeguckt. Krack! Ein Riss in der Scheibe! Das hätte er sich sparen können!“ Oder so ähnlich. Ein Klassiker der Werbung: Mach‘ dem Kunden ein wenig Angst und präsentiere Dein Produkt als ultimative Rettung. Beim Preis guckt hier sowieso keiner so genau hin. Die Kasko-Versicherung zahlt’s ja… Eine furchtbar ätzende Spot-Serie.

2) „Jo weisch, des Oberberger Müsli, des tut Dir sauguat. Probiersch jetzt mal des Oberberger Müsli vom Oberberger. Oberberger, das Oberberger Müsli. Oberberger!“ Ein Firmenchef, dem jemand mal erzählt hat, dass der Name möglichst oft genannt werden muss, um bei der Zielgruppe haften zu bleiben. Aber ob Penetranz in breitem Schwäbisch wirklich der richtige Weg ist, das umzusetzen?

3) Eine Überdosis „Der Gendarm von St. Tropez“ hat offenbar den Kreativen derart die Kreativität vermurkst, dass eine große japanische Automarke nun mit einem schlechten Louis de Funes-Verschnitt versucht, das Konjunkturloch zu stopfen. Ähnlich penetrant wie der Schwabe von Nummer zwei. „Neiiin! Dochhh! blblblblblbl!“

Boring Beckmann

19.01.2009

Ich gucke ihn gerade. Wulff redet drum rum. Auf die Frage nach dem Verlust (in absoluten Zahlen) von Koch meint der Amtskollege sinngemäß: „Innerhalb eines Jahres überdenken die Wähler ja ihre Position nicht so grundlegend“. Und, ganz Sportmoderator, Beckmann spult die nächste Frage ab.

Ypsilantis SPD ist gerade eingebrochen. FDP und Grüne haben signifikant zugelegt. Innerhalb eines Jahres.

*wegzapp*

„Das Wetter wird Ihnen präsentiert von den Finanzexperten der Commerzbank“

19.01.2009

Bei einem Aktienkurs ebendieser Bank von derzeit knapp über 3 Euro… *hüstel* Nein, keine Häme, keine Schadenfreude. Schließlich ist die Aktie von Ackermanns Branchen-Primus auch alles andere als in Bestform.

Vielleicht sollten sie alle mal die Aussagen Ihrer Kampagnen überdenken?

Skihelm?

2.01.2009

Skihelm! Nicht nur erste Skiunfall des Jahres 2009 mit Schlagzeilenqualitäten veranlasste mich heute, ein solches Ding für zweifellos viel zu viel Geld zu erwerben.

Zum Glück steht mein Fahrrad häufiger im Keller als meine Skier.

Allerdings weiß ich natürlich schon heute, dass es unmöglich sein wird meinem Sohn zu erklären, warum Kinder auf dem Rad einen Helm brauchen, wenn Papis keinen tragen. *seufz*

Bonnes fêtes!

25.12.2008

Allen meinen Lesern wünsche ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Monthly rant: Tempo 9er

21.12.2008

Wenn ich Tempos kaufe, dann kaufe ich Tempos. Also: Wenn ich Papiertaschentücher kaufe, dann die Marke „Tempo“. Oder sollte ich eher die Vergangenheitsform wählen?

Ich finde es schlicht ärgerlich, wenn eine Preissteigerung durch eine Mengenreduzierung verschleiert werden soll. Der Hersteller will den Kunden damit für dumm verkaufen. Kurzsichtige Aktion: Der Kunde merkt es früher oder später und ärgert sich. Wer wird schon gerne reingelegt?

Klar, es ist für Marketinggötter verlockend: Der Kunde ist halt ein Gewohnheitstier. Und manch‘ Marketingstratege hält sich dann scheinbar für besonders clever, wenn ihm eine geradezu revolutionäre Idee kommt: „Wir packen einfach nur noch 9 Tempos in die Packung – die Deppen da draussen merken niemals, dass wir 10% teurer geworden sind!“
Meine Frau hat’s sogar schon im Laden gemerkt. Und zum Konkurrenzprodukt gegriffen.

Aber wenigstens ersparen sie uns den peinlichen Versuch, das auch noch als Vorteil verkaufen zu wollen: Jetzt neu und viel leichter! Mit Tempo besser sparen und bequemer einkaufen: Nur noch 9 Tücher pro Pack!

Bankenkrise – denn es gibt nichts zu verlieren!

21.11.2008

Eine Portion Galgenhumor gefällig?

Endlich: US-Wahlkampf vorbei!

5.11.2008

Zwar bin ich Politologe und deswegen sehr an Politik interessiert, dennoch empfand ich es als weit übertrieben, wie ausgiebig unsere Medien sich mit dem amerikanischen Wahlkampf befasst haben. Denn eine überaus hohe Relevanz hat dieser außerhalb der USA natürlich nicht. Schon gar nicht muss er über Monate hinweg hierzulande immer wieder auf die Titelseiten gebracht werden – die Zahl der hier erreichbaren Wähler ist einfach zu gering.

Obama for Change?

Auch in der Politik gilt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Wird es wirklich den großen Wandel in der amerikanischen Politik geben, den viele Europäer sich von Obama erhoffen? Oder wird sich herausstellen, dass auch der 44. Präsident der Vereinigten Staaten in erster Linie rein nationalen Interessen verpflichtet ist? Im Lichte der US-Außenpolitik seit Woodrow Wilson erscheinen drastische Veränderungen der außenpolitischen Linie allerdings recht unwahrscheinlich.

Ein geiles Zeug:

18.10.2008

Hmmmmmmm!

Könnte ich gerade palettenweise importieren! Leider nicht ganz billig… aber extremst lecker! (Außerdem ist es natürlich besser für bzw. gegen das Wohlstandsbäuchlein, als die Brause mit dem roten Etikett daneben.)