» Home

Randnotiz von unter der Dusche

CDU-Generasekretär Pofalla will Kruzifixe an allen deutschen Schulen tönt es da aus dem Radio, während ich unter der Dusche stehe. Und die bayerische Landesregierung plane angeblich ein Gesetz, welches die Verspottung von Religion unter Strafe stellt.

Unweigerlich blitzt vor meinem geistigen Auge ein Bild von Ahmadinedschad auf und ich erinnere mich an den Karikaturenstreit.

Es wird in Zukunft schwerer, zu unterscheiden. Kann das sein?

Update (15.09.): Kardinal Meisner spricht zu seinen Schäflein: „Dort, wo die Kultur von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte.“ Nicht nur deshalb brisant, weil hier Assoziationen an das Vokabular der Nationalsozialisten erweckt werden.