» Home

Geiz ist geil?

Ich brauchte neulich relativ dringend für einen Freund einen Printserver. Da er in der Innenstadt wohnt, ging ich also schnell zu dem Laden mit o. g. Werbeslogan. Ich erwartete dort sicherlich nicht den günstigsten Preis, schließlich bin ich nicht blöd und weiß, dass diese Läden nicht – wie ihre Werbung zu suggerieren versucht – die billigsten sind, aber eine Online-Bestellung hält man eben nicht gleich in Händen. Sie hatten dann auch wirklich einen einzigen Printserver mit paralleler Schnittstelle im Regal: den Netgear PS101 Mini. Weil ich mich ja selbst für einen neuen Drucker interessiere und ggf. auch einen neuen Printserver erwäge, wusste ich zufällig, dass dieses Ding bei meinem „Hauslieferanten“ Cyberport mit ca. 56 Euro zu Buche schlägt. Für 60-65 Euro hätte ich den im Laden mitgenommen. Aber sie wollten glatte 79 dafür. Das nötige Netzwerkkabel kostet online sogar nur ein Drittel dessen, was Saturn verlangt. Unnnötig zu sagen, dass wir beschlossen, lieber zu warten, bis die Post das Zeug von Dresden nach Freiburg schickt.