» Home

Big Brother is watching you.

Big Brother is watching you!Nun hat es also auch mich erwischt. Ich habe einen dieser ekelhaften Pässe, die man nach Erhalt am liebsten in der Mikrowelle grillen würde um den RFID-Chip mit den biometrischen Daten zu sabotieren. Unheimlich zu wissen, dass diese Daten irgendwo gespeichert sind und von mir unbemerkt abgefragt werden können, wenn ich den Pappdeckel in der Tasche habe. Und das nur, weil die Bundesregierung den Musterknaben spielen wollte und in vorauseilendem Gehorsam US-Einreisebestimmungen zur Grundlage für Bundesdeutsche Reisedokumente gemacht hat. *würg*

Wenn ich mich an die öffentliche Diskussion um die Einführung des maschinenlesbaren Personalausweises erinnere, muss ich sowieso staunen, wie unreflektiert wir Deutschen im Vergleich heute diesen weiteren Schritt auf dem Weg zum gläsernen Menschen offenbar abzunicken bereit sind.