» Home

Wie man schlafende Hunde weckt :-)

Irgendwie gehöre ich zu denen, die monatlich brav ihre Mobilfunkrechnung bezahlen und nicht darüber nachdenken, ob der Tarif nun eigentlich passt. Nun kam T-Mobile (Asche über mein Haupt) auf die blendende Idee, dass ich mein neues Telefon schon drei Monate vor Ablauf meines Vertrages bekommen können soll. Und dass ich doch so einen wundertollen „Relax“-Tarif buchen soll. Also einen, bei dem mein Hirn komplett abschalten kann. In jeder Hinsicht.

Ich habe dummerweise kein durchgängiges Telefonierverhalten, grad mit dem Mobiltelefon nicht. So schwankt meine Rechnung lustig rauf und runter. Und ich weiss, dass ich nicht jeden Monat diese 50 gekauften und verfallenden Minuten abtelefoniere. Was will ich also mit so einem bescheuerten „Relax“-Tarif?!

Also habe ich mir die Tarife mal insgesamt angeguckt. Mein alter wird von der Telekom nicht mehr vermarktet, seine Entsprechung bei Vodafone scheint auch gestorben zu sein. Alle Anbieter werben mit diesen komischen Minutenpaketen. Vermutlich, weil sie einen besonders hohen Mindesumsatz garantieren. Derzeit zahle ich beim Ex-Monopolisten 12 Euro Grundgebühr – und er will, dass ich ganz relaxiert jeden Monat auf jeden Fall 19 Euro latze. Gefällt mir ganz und gar nicht. Erst recht, seit ich Klarmobil und Simply angesehen habe: Dort zahle ich keine Grundgebühr und keine Gesprächsminuten. Ich bezahle nur Gesprächsgebühren wenn ich auch wirklich telefoniere. Und spannenderweise zu recht attraktiven Bedingungen. Ich habe das durchgerechnet und liege bei denen Günstiger als bei den Großanbietern. Ohne Vertragsbindung, ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz, ohne Minutenpaket – und nicht vorbezahlt: Post-Paid, wie man Neudeutsch sagt.

Nachteil: Ich bekomme nicht alle zwei Jahre das modernste Mobiltelefon gesponsort. Aber ist das ein Nachteil? Ich will damit telefonieren und ggf. mal eine SMS schreiben können. Kann meins (und viele Dinge mehr, die ich selten bis nie nutze). Der Wunsch nach einem schicken neuen Gerät mag da sein. Aber rational gesehen besteht nicht auch nur der Hauch eines wirklichen Bedarfs.

Ich glaube, ich werde diesen neun Jahre alten Vertrag nun kündigen. Obwohl die Anrufer vom Kundendienst sich nun wirklich redlich Mühe gegeben haben, mich weitere zwei Jahre zu fesseln.

Was einem beim Renovieren der Wohnung nicht alles für Lichter aufgehen… :-)