» Home

Grundgehalt für alle?

Bei Externspeicher bin ich über ein interessantes Interview mit Götz W. Werner gestolptert, dem Inhaber der Drogeriekette „dm“ und Leiter des „Interfalkutativen Instituts für Entrepreneurship“ an der TH Karlsruhe. Es geht darin um seine Gedanken zu einem über Konsumsteuern finanziertes Grundgehalt.

Wenn wir uns mit damit abfinden, dass Vollbeschäftigung mit zunehmendem Fortschritt immer unwahrscheinlicher wird, sollten wir alternative Konzepte beleuchten. Betrachten wir zudem, wie viele Menschen bereits heute ihr Leben zumindest teilweise über Leistungen des Staates bestreiten, sind Konzepte wie das „Grundgehalt“ vielleicht gar nicht so utopisch, wie sie auf den ersten Blick klingen mögen?

Klar ist allerdings auch, dass die Umsetzung eines solchen Konzeptes ein breites Umdenken in der Gesellschaft erfordern würde… und hier bin ich weit skeptischer als bei rein technischen Fragen wie der Finanzierbarkeit und der globalen Harmonisierung.