» Home

Endlich wieder richtigen Kaffee trinken!

Endlich wieder!Meine alte Jura hatte sich vor einer guten Weile verabschiedet und mir fehlte der Kaffee aus so einer Maschine deutlich. Aber ich wollte nicht mehr so ein wartungsunfreundliches Gerät, welches trotz hohem Preis eine verhältnismäßig kurze Lebensdauer hat.

Sehr gut gefällt mir das Konzept meiner neuen Maschine von De Longhi – die Technik teilt man sich offenbar mit Saeco und Gaggia: die Brühgruppe ist herausnehmbar und somit gut zu reinigen bzw. im Wartungsfall leicht zu tauschen. Weniger gut gefielen mir die Preise. Stolze 700 bis 800 Euro soll so ein Gerät kosten. Auch die baugleiche Maschine von Privileg (Quelle) ist nicht wirklich günstiger. Und dann fand ich einen Versender, der diese Maschine für unter 450 Euro anbot. Ist doch ein Wort, oder? Jedenfalls konnte mich die Vernunft jetzt nicht mehr bremsen und die Sucht setzte sich durch.

(Vom Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen holte ich mir heute auch gleich einen fetten Koffein-Flash *g*)