» Home

Die 30-Minuten Unterschrift

NotariatDa brauche ich also eine beglaubigte Unterschrift. Notariell beglaubigt. Meine Unterschrift.

Der Vorgang ist banal: ich muss sie in Anwesenheit eines Notars leisten und er bestätigt, dass auch wirklich ich unterschrieben habe. Das dauert keine fünf Minuten.

Theoretisch.

Praktisch dauert es eine halbe Stunde. Selbst, wenn man pünktlich um 8h30 zur Öffnung des Notariats erscheint:

Zunächst geht man zur Empfangsdame. Die überträgt die Daten aus dem Personalausweis in ihren Rechner. Weiter geht es im Vorzimmer des zuständigen Notars. Hier legt man erneut den Ausweis vor und wartet, bis der Herr Notar Zeit hat. Ist das dann endlich der Fall, unterschreibt man das mitgebrachte Schreiben vor seinen Augen. Und dann wartet man, bis die Sekretärin die Bestätigung ausdruckt, ihn seinerseits unterschreiben läßt und von dem ganzen Papierkram noch eine Kopie anfertigt (das ist immerhin Service *g*). Und schwupps sind 30 Minuten vergangen.

Rechnung kommt per Post.