» Home

Schade, Apple…

Er sieht schon scharf aus, der iPod nano, gar keine Frage.

Laut Apple-Chef Steve Jobs ist der iPod nano der größte Entwicklungssprung seit Einführung des ersten iPods und soll neue Maßstäbe für den gesamten portablen Musikmarkt setzen.

schreibt Golem. Mag ja gerne sein. Aber es sieht leider nicht so aus, als habe sich Apple dazu durchgerungen, den Akku für den Besitzer austauschbar einzubauen („Built-in rechargeable lithium ion battery“ steht in den technischen Spezifikationen). Und das ist m. E. die Achillesferse eines jeden bisherigen iPods und somit auch des neuesten. Wenn der Akku – je nach Pflege – nach 2 bis 3 Jahren aufgibt, darf kann man ihn nicht selber austauschen, sondern muss das Gerät zum Austausch einschicken – was grob die Hälfte des Anschaffungswerts kostet. Nur sprechen wir hier halt nicht über ein 20-Euro-Spielzeug, sondern dann doch über ein Produkt, für das man immerhin 200-250 Euro auf den Ladentisch legen muss.

Somit ist der iPod nano leider nichts als ein edles Wegwerfprodukt.

Sorry Steve… wieder nix. Und dabei hat mein Schatz bald Geburtstag und ich hatte gehofft, ihr einen iPod schenken zu können. Und ihre Augen haben geglänzt, als sie heute Abend das Bild des „nano“ gesehen hat… aber das mit dem Akku ist für micht halt ein „Knock out“ *grmpf*