» Home

Seeeehnsucht!

Sony Center - Purple Gestern habe ich bei Flickr ein paar Berlin-Bilder von letztem Sommer eingestellt. Und da hat sie mich wieder gepackt, die Sehnsucht nach der Hauptstadt, in der auch ich den berühmten Koffer stehen habe. Und das, obwohl ich nie dort gelebt habe – mein längster Aufenthalt dauerte drei Wochen. Damals, als die Mauer noch stand und Berlin auf eine ganz besondere Art anders war. Gespenstische U-Bahnfahrten durch verrammelte Bahnhöfe der Ostzone, das eigene Flair dieser Insel der Freiheit in Mitten des Gefängnisses “DDR”.
Dem mag man hinterher trauern, aber auch das “neue” Berlin bleibt mit keiner anderen deutschen Großstadt vergleichbar – und dafür liebe ich diese Stadt, auch wenn ich mit ihrer geographischen Lage sonst nur wenig anfangen kann.

zwanzig null fünf IVNunja… diesen Sommer wird das wohl eher nichts, mit einem längeren Aufenthalt in der Hauptstadt. Also nehme ich vorlieb mit meinem auch und nicht minder geliebten Freiburg. Wir haben hier ohnehin das bessere Klima und die größere Nähe zu Frankreich, ohne das ich ja kaum sein kann ;-) Und auch in einem – vergleichsweise – kleinen Provinznest kann man sich wohl fühlen und – wie das nebenstehende Bild zeigt – immer wieder Neues entdecken. Etwa das “Festival des Raumes“, sozusagen die Geburtstagsfeier der Architektenkammer Baden-Württembergs, die sich derzeit in verschiedenen Städten des “Ländles” von ihrer kreativen Seite zeigen will.

Und wenn die Sonne drückt, habe ich es nur fünf Fußminuten zum Biergarten am See.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte halte Dich an die Netiquette. Danke!

XHTML: Diese Tags kannst Du verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

kostenloser Counter