Aktuelles

Ihre Spende für einen guten Zweck

erbitten wir auf das Konto des Fördervereins „Haiti-Hilfe Falkenstein e. V. Freiburg“

Bank: Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE36 5535 0110 0138 0017 71
BIC: MALADE51WOR

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Michael Baumann, Tel: 0173 2580189
Peter Radermacher, Tel: 06 51/ 9 98 35 06

Haiti - Entwicklungszusammenarbeit statt Mauern

23.02.2022

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

Abgrenzung und Ausblendung sind keine Lösung bei Krisen und Armut. Jedoch erfährt dies Haiti immer wieder in ihrer Geschichte. So soll dies auch im Jahr 2022 wieder stattfinden, in dem der Nachbarstaat Dominikanische Republik eine Grenzmauer zu Haiti errichten möchte.

Geplant ist eine 3,9 Meter hohe Mauer mit 391 Kilometer, die knapp die Hälfte Landesgrenze zu Haiti absichern soll. Zusätzlich sollen 70 Wachtürme, Kameras mit Gesichtserkennungsoftwares und weitere technische Zusatzmaßnahmen für Sicherheit sorgen. Laut dem Präsidenten der Dominikanischen Republik, Luis Abinader, soll vor allem Schmuggel von Handelswaren und Waffen sowie die Organisierte Kriminalität in beiden Ländern dadurch bekämpft werden.

All dies wird allerdings den Menschen in Haiti nicht helfen, sondern sorgt nur für weitere Problemen im Land. Daher ist es umso wichtiger, dass wir unseren Beitrag leisten und der AOG eine selbstständige und unabhängige Lebensgrundlage ermöglichen.

Wir erbitten Spenden auf das Konto des Fördervereins „Haiti-Hilfe Falkenstein e. V. Freiburg“, damit wir weiter vor Ort helfen können

Bank: Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE36 5535 0110 0138 0017 71
BIC: MALADE51WOR

Mit den besten Grüßen

Jannik Jürgens              Manuel Schluck            Peter Radermacher                   Michael Baumann

Jahresmitgliederversammlung 2021

05.11.2021

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

der Vereinsvorstand möchte Sie/Euch zur Jahresmitgliederversammlung einladen. Auch in diesem Jahr wird der Termin vor Ort und online via Zoom stattfinden. Falls es Interessenten für den Online-Zugang gibt, welche Unterstützung bei der Umsetzung brauchen, können sich diese gerne bei uns melden.

 

Geplant ist die Jahresmitgliederversammlung am

Datum: Samstag, den 11. Dezember 2021 um 14.oo Uhr,

Ort: Auf der Zinnen 12, 79098 Freiburg

Zoom:  (mittlerweile gelöscht)

 

Wir möchten euch über unsere Tätigkeiten berichten und über die Gegebenheiten in Haiti informieren. Zusätzlich steht jährlich der Kassenprüfbericht und die Entlastung des Vorstands an. Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir viele Vereinsmitglieder/innen und Bundesbrüder begrüßen zu dürfen.

Unsere Tagesordnung lautet:

        1. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls von 2020
        2. Kassen- und Kassenprüfbericht 2020/2021
        3. Tätigkeitsbericht und Entlastung des Vorstandes
        4. Verschiedenes

Mit besten und bundesbrüderlichen Grüßen

Jannik Jürgens              Manuel Schluck            Peter Radermacher                   Michael Baumann

Haiti-Hilfe als Bestandteil Eurer Veranstaltung

18.05.2021

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

wir haben uns als Ziel gesetzt die Reichweite der Haiti-Hilfe Falkenstein zu erhöhen. Der ursprüngliche Gedanke war, dass wir die Strukturen des Cartellverbands nutzen und in Abstimmung mit einzelnen CV-Zirkeln und Regionalverbänden die Stammtische besuchen.  Dort möchten wir die Haiti-Hilfe Falkenstein und unsere aktuellen Projekte/Ziele vorstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage ist dieser Ansatz nur noch digital möglich und die persönliche Ansprache nicht mehr so einfach. Trotz alle dem möchten wir den digitalen Weg nutzen und gerne euren Stammtisch/Veranstaltung besuchen.

Solltest du Teilnehmer eines aktiven Zirkels/Stammtisches sein, dann bring doch gerne die Idee in eure Runde und wir würden uns über eine Kontaktaufnahme zu uns freuen. Alles weitere würden wir dann individuell mit euch abstimmen.

Wir freuen uns über Anfragen und interessante Abende.

Mit besten Grüßen

Jannik Jürgens            Manuel Schluck          Peter Radermacher    Michael Baumann

Jahresmitgliederversammlung 2020

02.11.2020

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

der Vereinsvorstand möchte Sie/ Euch zur Jahresmitgliederversammlung einladen. In diesem corona-geprägtem Jahr findet die Versammlung im kleinen Kreis vor Ort statt und es besteht zusätzlich die Möglichkeit sich online per Zoom/Microsoft Teams dazu zuschalten. Falls es Interessenten für den Online-Zugang gibt, welche Unterstützung bei der Umsetzung brauchen können sich diese gerne bei uns melden. Geplant ist die Jahresmitgliederversammlung am

Datum: Samstag, den 05. Dezember 2020 um 14.oo Uhr,

Ort: Auf der Zinnen 12; 79098 Freiburg & Online-Zugang

Nachdem Wechsel in der Vorstandschaft möchten wir euch über unsere Tätigkeiten berichten und über die Gegebenheiten in Haiti informieren. Zusätzlich steht jährlich der Kassenprüfbericht und die Entlastung des Vorstands an. Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir viele Vereinsmitglieder und Bundesbrüder begrüßen zu können.

Unsere Tagesordnung lautet:

1. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls von 2019

2. Kassen- und Kassenprüfbericht 2019/2020

3. Tätigkeitsbericht und Entlastung des Vorstandes

4. Verschiedenes

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

Jannik Jürgens            Manuel Schluck          Peter Radermacher    Michael Baumann

Vorstandsbeschluss zur Überweisung von 26.500€

Im Mai 2020 wurde in Zusammenarbeit mit der AOG  ein Vorstandsbeschluss ausgearbeitet, der die Entwicklungszusammenarbeit voran bringen soll.

Ziele des Vorstandsbeschlusses ist es mit Präventionsmaßnahmen gegen eine Hungersnot vorzugehen, die sich bereits Ende des Jahres 2019 abgezeichnet hat und durch die Folgen der Corona-Pandemie verschärft wurde. Der Fokus liegt vor allem auf der Unterstützung von älteren Menschen und Personen mit Behinderungen.

Insgesamt wurden 26.500 Euro (26.012 US Dollar) an die AOG gespendet, die sich in folgende Unterposten gliedern:

  • Aktivitäten für die Landwirtschaft in Höhe von 14.747,62 US Dollar
    • Kauf von Saatgut
    • Natürliche Insektizide
    • Dünger
    • Landwirtschaftliche Unterstützung
    • Unterstützung von älteren Menschen
    • Unterstützung von Personen mit Behinderungen
    • Konstruktion von Pflanzen- und Blumenbeeten
  • Ausbau des Bewässerungssystems in Croix Biscailles in Höhe von 11.264,42 US Dollar
    • Kauf von Polyethylen-Rohre
    • Kompressionsadapter
    • Kompressionshülsen

Neuer Vorstand der Haiti-Hilfe-Falkenstein

Alter und neuer Vorstand mit der langjährigen Konstante vor Ort vereint (v.l. Jannik Jürgens, Hermann Remaklus, Gaston Jean, Werner Jordan, Michael Baumann, Manuel Schluck, es fehlt Vorstandsmitglied Hans-Peter Radermacher)

Bei der Mitgliederversammlung am 07. Dezember 2019 wurde der alte Vorstand Werner Jordan, Hermann Remaklus und Hans-Peter Radermacher einstimmig entlastet.

Hermann Remaklus und Werner Jordan haben sich nach vielen intensiven und erfolgreichen Jahren als Vorstandsmitglied in den offiziellen Ruhestand begeben. Wir danken beiden für ihre überragendes Engagement für diesen Verein und für Haiti.

Aber keine Angst, jeder der diese beiden grandiosen Menschen kennt, weiß, dass diese dem neuen Vorstand mit aller möglicher Hilfe unterstützen wird. Der aktuelle Vorstand setzt sich nun aus Hans-Peter Radermacher, Jannik Jürgens, Manuel Schluck und Michael Baumann zusammen.