KDStV Falkenstein
Zirkel
 

Couleur

Couleurkarte 1913Dies ist eine Couleurkarte Falkensteins aus 1913. Solche Karten sind im Verbindungswesen üblich, sie sind nichts anderes als Postkarten mit Verbindungsmotiven. Auf dieser hier findet sich der Wahlspruch (das Motto) Falkensteins, sowie das Verbindungswappen. Im Wappenschild finden sich folgende Elemente: Das Stadtwappen Freiburgs, unsere Farben mit Zirkel (das Verbindungslogo, wenn man so will), das Wappen derer von Falkenstein (das Rittergeschlecht, dem wir unseren Namen entliehen haben) sowie die Farben der KDStV Hercynia, auf deren Haus sich Falkenstein aus der KDStV Danubia heraus gründete.


Couleurkarte 1997Hier das Motiv unserer neuesten Couleurkarte aus 1997. Neben dem Wappen und unserem Haus zeigt sie den Münsterturm, die beiden verbliebenen Stadttore sowie das Denkmal von Aristoteles, welches am Haupteingang der Universität (KG1) steht.

Neues Wappen Anfang der sechziger Jahre wurde dieses neue Wappen für Falkenstein entworfen. Sein Stil entspricht dem der Zeit um 1500, als die Heraldik ihre letzte Blüte erreichte. Der Scholar weißt auf die Studentenverbindung hin, das Schildbild ist dem der Herren von Falkenstein entlehnt. Das Rittergeschlecht derer von Falkenstein läßt sich urkkundlich bis ins 11. Jhdt. zurückverfolgen. Sie gehörten zum Hausadel der Zähringer und der späteren Grafen von Freiburg und waren ein angesehenes Geschlecht... bis sie aufgrund von Fehden und Rechtshändeln immer mehr verschuldeten und zu Raubrittern wurden. Um 1400 wurde Burg Falkenstein im Höllental östlich von Freiburg niedergebrannt, ein paar wenige Steine zeugen heute noch von ihr.


Couleur Zu couleurstudentischen Feiern tragen die Chargen - der Vorstand - die sogenannte Wichs, die heute gerne mit einer Uniform verwechselt wird. Dazu gehören unter Anderem auch das Prunkcerevis (eine bestickte Kopfbedeckung), eine Scherpe (im Gegensatz zum Band, das alle Mitglieder tragen) und der Schläger, auch er Opfer von Verwechslung: es ist kein Säbel. Dieser Schläger ist Symbol akademischer Freiheit, auf das auch nicht-schlagende Verbindungen (also solche, die keine Mensur schlagen, nicht Fechten) nicht verzichten. Unsere Schläger sind allerdings stumpf und haben in der Regel eine abgebrochene Spitze.


Hochzeit Neben couleurstudentischen Feiern wie Kneipen oder Kommersen gibt es noch ein paar andere festliche Gelegenheiten, bei denen die Wichs von - in der Regel - drei Repräsentanten, getragen werden kann. Wie hier z.B. bei der Hochzeit eines Bundesbruders.


© 1995 – 2017 KDStV Falkenstein - [Nach oben]