» Home

[Wahl ’05] Endspurt: CSU wird dünnhäutig

Stoiber tobt, die SPD betreibe einen gigantischen Wählerbetrug, wenn Eichel seine Sparpläne nicht offenlegt – und der Wähler ohne Parteibrille fragt sich, was es dann ist, wenn die Union die eigenen Streichlisten nicht veröffentlichen will.

So stolperte ich heute ‚mal wieder über das CSU-Wahlblog und kommentierte den entsprechenden Artikel. Ich nahm dieses Beispiel und betonte im Übrigen, dass ich mich über den Wahlkampf aller Parteien ärgere. Wie ich nun etwa zwei Stunden später nachsehen will, was andere für Kommentare hinterlassen haben: gähnende Leere unter dem Artikel. Kommentarfunktion abgeschaltet, alle Kommentare gelöscht.

Das gleiche übrigens beim Beitrag „Moderner Wahlkampf„, wo die CSU-Blogger der Parteientscheidung frenetischen Applaus spenden, mit SPAM in die letzte Phase des Wahlkampfs zu schreiten (heise.de berichtete). Hier stehen zwar noch ein paar Trackbacks, aber alle Kommentare sind verschwunden.
Fairerweise sei gesagt, dass auch hier vom willenlosen Claqueur bis zum boshaften Kritiker alle zensiert wurden. [Nachtrag: ich finde inzwischen überhaupt keinen Kommentar mehr im gesamten CSU-Blog.]

Unabhängig von mimosenhaften Blog-Admins macht dieser Wahlkampf 2005 es mir nicht leicht. Ich werde selbstverständlich am Sonntag wählen gehen, aber nach dem – teilweise ekelerregenden – Schauspiel der letzten Wochen… welche Partei soll man da wählen?!

[Nachtrag: interessanterweise steht jetzt (18h33) – wie lange? – dieses PDF mit den Kommentaren zu erstgenanntem Blog-Eintrag auf csu.de – danke an DDL für den Hinweis]