» Home

iTunes-Library nach Update auf Leopard verschwunden?

Kleiner Schock am Nachmittag: Nach dem gestrigen Update auf Leopard starte ich heute mein iTunes und meine Library scheint leer: Alle Lieder und Wiedergabelisten sind verschwunden. Ein wenig lästig und eigentlich vollkommen Apple-untypisch.

Allerdings lässt sich das Problem sehr leicht beseitigen: iTunes schließen und mit gedrückter „Alt“-Taste (aka „option key“) aus dem Dock neu starten. iTunes fragt dann nach, welche Library geladen werden soll (normalerweise also die aus dem „iTunes“-Unterordner im „Dokumente“-Verzeichnis) und siehe da: alles wieder wie am Vorabend ;)

[Ja, ich habe Leopard einfach über Tiger „drübergebügelt“. Auch wenn Puristen darüber die Nase rümpfen mögen. Wer sein System nicht eigenhändig verpfuscht hat, kann sich das beim Mac erlauben.]