» Home

Vom morgendlichen Einkauf…

In der Regel sieht mich kein Supermarkt vor dem späten Nachmittag, heute nutzte ich jedoch die Gunst der Stunde und war um 8h40 im hiesigen Wertkauf. Ach ne, der heisst ja seit ein paar Jahren „Walmart“.

Und das ist gar keine dumme Zeit. Kein Parkchaos, entspanntes Einkaufen weil recht leerer Laden und vor allem: keine Schlange an den Kassen. Hm, und das Personal ist offenbar noch stressfrei. Als ich suchend vor den Marmeladen stand, sprach mich tatsächlich eine Mitarbeiterin gut gelaunt an, ob ich Hilfe benötige. In einem Supermarkt ist mir das hierzulande noch nie passiert.

Dennoch schwand meine gute Laune, wie so oft, vor dem Käseregal. Hartkäse wird in Deutschland scheinbar nur noch in Scheiben verkauft. Und wenn Du dann doch einen „am Stück“ findest, dann in einer mitleiderregenden Kleinpackung. Oder der Familienpackung. Und natürlich ist die Auswahl der Käsestücke sehr eingeschränkt. Vier oder fünf verschiedene Sorten, wenn ich mich nicht verzählt habe. Meine erste Wahl war natürlich nicht dabei. Ich will einen Cora oder Carrefour in Freiburg. Mit dem französischen Sortiment!

Notiz an mich selbst: bald wieder nach Colmar oder Mulhouse fahren und den Kühlschrank gescheit auffüllen. Und bei der Gelegenheit 10 Cent pro Liter an der Zapfsäule sparen.