» Home

„Spaß“ mit dem TV-Kabel!

Vor zwei Tagen schalte ich nichtsahnend meinen Fernseher an. Auf der Eins und der Zwei bleibt er schwarz, auf der Drei kommt statt SWR3 plötzlich France 3. Aha. Die Kabelgesellschaft hat wohl mal wieder befunden, dass es dringend nötig sei, alle Programme durcheinander zu würfeln. Ich gehe auf deren Homepage und sehe meine Vermutung bestätigt. Also gut… zwei Fernseher, ein Videorekorder und der TV-Tuner für den Mac müssen neu eingerichtet werden. Und weil ich ein netter Mensch bin, auch die Fernseher zweier älterer Nachbarinnen. Gut, das hat mir eine Flasche Wein eingebracht :-)

Und wie das immer so ist, wenn die Kabelgesellschaft der Meinung ist, sie müsse etwas gegen die vermeintliche Langeweile ihrer Kunden tun: sie schmeisst Sender raus und ersetzt sie… genau: durch Müll. Brauche ich auf dem analogen Kabel wirklich VIER Verkaufssender?! Ich ertrage es nicht mal bei größter Langeweile, wie einem dort der letzte Schrott angepriesen wird, als handele es sich dabei um sowas wie Qualitätsware. Aber die Leute scheinen es ja zu schlucken… und kaufen beispielsweise Digitalkameras ohne optischen Zoom, weil der Moderator ihnen vormacht, zigfach digitaler Zoom sei ein herausragendes Merkmal. Jaja… und die tolle beiliegende Software im angeblichen Wert von hunderten von Euro… Stopp! Ich schreibe mich in Rage und schweife ab…

Also, wir erinnern uns: Vor zwei Tagen gab es mal wieder das lustige Spiel „Programmieren Sie Ihren Fernseher neu, bevor Sie aus der Übung kommen“. Heute lag dann ein Brief im Kasten. „Postwurfspezial – Auch an Werbeverweigerer zustellen!“ Aha. Werbeverweigerer. Das müssen aber ganz böse Menschen sein. Aber gut, da das Ding von der Kabelgesellschaft kommt, habe ich es dann doch mal aufgemacht. Und das darin gefunden, was ich vor zwei Tagen aus dem Internet gezogen und für mich und meine Nachbarinnen ausgedruckt habe: die neue Senderbelegung. Nebst – so erreicht man böse Werbeverweigerer bewußt gegen ihren Willen – Werbung für irgendwelche „supergünstigen“ Produkte (ich muss nicht gesondert erwähnen, dass sie nach der Lektüre der winzig klein gedruckten und dafür sehr umfangreichen Fußnoten nicht mehr ganz so interessant erscheinen, oder?).

Nein. Ich bedanke mich nicht für die verspätete Information. Ich bedanke mich nicht für die Streichung eines bevorzugten Senders. Ich bedanke mich nicht für vollkommen uninteressante neue Sender. Ich bedanke mich nicht für unverlangt zugestellte Werbung auch an „Werbeverweigerer“. Ich spiele vielmehr mit dem Gedanken, meine TV-Dose verplomben zu lassen und mir eine Satellitenschüssel auf den Balkon zu stellen. Weil: DVB-T wird es hier in der Ecke wohl erst kurz vor Abschaltung der analogen Frequenzen im Jahr 2010 geben.