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Warum kaufe ich eigentlich noch bei „real“?

19h30: Im Käseregal suche den Lindenberger von Kraft. Nichts zu sehen. Da kommt eine Angestellte vorbei, die sich auskennen könnte. Könnte. Denn: sie ist nur die Vertretung. Also suche ich weiter. Erfolglos. Überhaupt ist das Hartkäsesortiment jämmerlich – zumindest, wenn man diesen Käse am Stück kaufen will. Nicht geschnitten und schon gar nicht gerieben.

19h35: Rettender Gedanke! Käsetheke. In der Tat, im Regal an der Wand hinter der Waage gibt es den Lindenberger von Kraft. Am Stück. Nur: keine Käseverkäuferin. Ich warte. Und warte. Ein paar Meter weiter räumen die Damen von der Fischtheke das Eis weg. Sie sehen mir beim Warten zu und schaufeln weiter das Eis. Ich warte.

19h42: Ich gehe zur Fischtheke und frage, ob die Kollegin von der Käsetheke schon Feierabend habe. „I‘ komm‘ glei‘!“ kreischt darauf die eine. Nach weiteren Minuten bequemt sie sich dann wirklich hinter ihre Theke, wäscht sich besonders gründlich die Hände und fragt, was ich will. Lindenberger. Ob ich schon bei den vorbereiteten Stücken an der Selbstbedienung geschaut hätte. Ja, habe ich. Da ist keiner. Sie geht den Meter zu jenem Verkaufstisch und stellt fest: der Kunde spricht wahr! Nun komme ich also dazu, meine 300g Lindenberger zu bestellen. Sie schneidet ein Stück ab, fragt ob „des rääächt si'“. Ich nicke ohne auf die Waage zu schauen, weil ich noch ein paar Sachen in meinen Wagen schaufeln will und die Zeit bis Ladenschluss so langsam eng wird.

An der Kasse stelle ich dann fest, dass diese Verkäuferin offenbar ein miserables Augenmaß hat. Oder miserable Ohren. Jedenfalls habe ich 160g Lindenberger im Wagen liegen.

So oft, wie ich mich über diesen Laden geärgert habe… ich sollte ihn in Zukunft wirklich konsequent meiden. Oder ihm ein eigenes Blog widmen :-)

[Ich bin ein friedliebender Mensch. Aber Ihr ahnt nicht, welche Selbstbeherrschung es kostete, diese Frau nicht aber sowas von anzuschreien…]