» Home

Referrer-Spam III: slife.com und imnetz.ch führen mit Xanax, Valium, Ambien und Lorazepam…

Bei imnetz.ch und slife.com kann man kostenlose Subdomains bekommen. Das ist schön für all jene, die auf irgendeinem Server eine nur schwer zu merkende URL haben, unter der ihre Homepage erreichbar ist.

Natürlich nutzen aber auch Internet-Parasiten – auch als Spammer bekannt – solche Dienste. An sich ja nicht weiter störend… so lange sie nicht ihre Spam-Bots mit gefälschtem Referrer auf harmlose Blogs losschicken, in der Hoffnung im Google-Ranking zu steigen. Acht der zehn häufigsten Referrer auf mein Blog kommen von solchen Subdomains auf imnetz.ch und slife.com – und wollen mit entsprechenden Adressen Ihre Verkäufe von Xanax, Valium, Ambien und Lorazepam steigern.

Update (12.07.05): Auf meine – mit Serverlogs unterfütterte – Beschwerde hin, hat der Betreiber von imnetz.ch offenbar heute im Laufe des Tages ein paar Subdomains gesperrt: „Diese Subdomain wurde gesperrt! Grund: Spamming oder illegaler Inhalt.“ – das ermuntert, auch die Betreiber von slife.com anzuschreiben.

Update (21.07.05): slife.com ist es wohl nicht so wichtig, was mit ihren Subdomains passiert. Meine bisherigen Erfahrungen: deutsche „Provider“ reagieren relativ prompt. Dürfte weniger an der deutschen Gründlichkeit liegen, sondern daran, dass ich als Deutscher einem deutschen Anbieter schneller und leichter rechtliche Probleme bereiten könnte. *spekulier*

7 Kommentare zu “Referrer-Spam III: slife.com und imnetz.ch führen mit Xanax, Valium, Ambien und Lorazepam…”

  1. Zucker sagt:

    Ui ui, da rappelt jemand gegen die diversen Nebenwirkungen des Bloggens.
    Lieben Gruss,
    Zucker :)

  2. JC sagt:

    Joah… die Parasiten sind ja auch lästig…

  3. eckes sagt:

    Ich habe angefangen gegen Referrer Spammer anzugehen mit Beschwerden, wenn diese in Europa sitzen.

    Gruss
    Bernd

  4. JC sagt:

    Nach dem Durchforsten der Serverlogs, gingen jetzt mal ein paar Beschwerden an diverse Provider raus. Besonders optimistisch bin ich zwar nicht… aber wir werden ja sehen.

  5. Zucker sagt:

    http://www.unknowngenius.com/blog/wordpress/spam-karma
    probier mal das.
    gruss,
    Zucker :)

  6. JC sagt:

    Ich habe schon einen guten: Bad Behaviour ist sehr effektiv ;) Was keiner dieser Spam-Verhinderer jedoch vermeiden kann, ist dass die Spammer versuchen ihren Müll abzuladen. Schon ohne Spam-Blocker ist das bei mir ja sinnlos, weil ich keine öffentliche Referrer-Statistik führe…

  7. JC sagt:

    Es ist schon witzig, dass dieser Beitrag die Kommentar-Spammer anzieht wie Scheisse die Schmeissfliegen… und dabei landet der Spam automatisch in der Moderation ;-)

    Trotzdem schalte ich mal die Kommentarfunktion für diesen Artikel ab. Die Parasiten verurachen Traffic und das muss nicht sein.

kostenloser Counter