Aktuelles

Ihre Spende für einen guten Zweck

erbitten wir auf das Konto des Fördervereins „Haiti-Hilfe Falkenstein e. V. Freiburg“

Bank: Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE36 5535 0010 0138 0017 71
BIC: MALADE51WOR

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Michael Baumann
Emanuel Jaworek,

Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. – Jahresbericht 2023

20.11.2023

Liebe Mitglieder der Haiti-Hilfe Falkenstein,
liebe Falkensteiner,
liebe Leserinnen und Leser,

dieses Jahr fällt mir der Jahresbericht der Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. ungewohnt schwer, denn ich habe das Gefühl mich Jahr für Jahr nur zu wiederholen und die gleichen Nachrichten zu übermitteln: Staatsversagen – innenpolitische Unruhen – Bandengewalt – Inflation – viel Leid.

Aktuell gibt es laut Schätzung über 200 Banden in Haiti und diese bestimmen die Geschehnisse im Land. 200 Banden in einem Land mit knapp 12 Millionen Einwohnern und auf einer Gesamtfläche vergleichbar mit Brandenburg. Logistische Unternehmungen, sei es die Mobilität von Menschen oder Gütern, ist ohne lebensbedrohliche Gefahr und Schmiergeldern nicht mehr möglich. Vor allem in der Hauptstadt Port-au-Prince ist das Leid und die Auswirkung am größten. Es beginnt bei einer fehlenden funktionierenden Infrastruktur für die Müllentsorgung hin zu einer hohen Inflation mit Lebensmittelknappheit bis zur Gefahr des eigenen Lebens aufgrund von Entführungen und Morde. Dabei handelt es sich laut Schätzung aktuell bei 1.000 Entführungen und 3.000 Morde.

Der haitianische Staat kann ohne internationale Unterstützung nicht mehr Herr der Lage werden und dies hat nun auch der UN-Sicherheitsrat erkannt. Er hat für die Entsendung einer internationalen Polizeieinheit unter Führung Kenias nach Haiti gestimmt. Der Einsatz soll die Regierung im Kampf gegen kriminelle Banden unterstützen. Ein Jahr soll der Einsatz dauern, das Startdatum ist noch weiter unklar. Inwiefern diese Unterstützung wieder Ordnung schaffen kann, ist leider nicht gewiss.

Glücklicherweise liegt unsere Partner-Genossenschaft Association des Originaires de Grande Plaine (AOG) in der Region Gros-Morne und damit 170km von der Hauptstadt entfernt, Auswirkungen sind dort trotzdem spürbar. Erste Versuche der Machtübernahme der Region durch einzelne Bandengruppierungen hat es bereits gegeben, konnten aber durch die lokale Polizei noch rechtzeitig aufgelöst werden, bevor diese Strukturen zu groß wurden. Diese Gruppen bestehen größtenteils aus Jugendlichen in Gonaïves und Port-au-Prince, die ihr „Glück“ außerhalb der Stadt suchen. Solche Umstände lässt die Zivilbevölkerung in Angst leben und die Unsicherheit steigt von Tag zu Tag. Diese Angst ist mittlerweile so weit gestiegen, dass selbst die Bevölkerung in den aktiven Widerstand und Kampf gegen die Banden geht und die nationale Polizei bei der Zerschlagung von Banden unterstützt. Weitere Auswirkungen der Ausbreitung von Bandengruppen ist die Einschränkung der eigenen Mobilität, so dass die Möglichkeit sich frei zu bewegen außerhalb der eigenen Region zu einem hohen Risiko wurde. Das Thema der Lebensmittelknappheit ist auch bei der AOG ein Thema, längst aber nicht so prekär wie in den größeren Städten. Durch die eigene Agrarwirtschaft und die Möglichkeiten der Selbstversorgung ist das Leid reduzierbar. Der Zukauf von weiteren Gütern ist kaum erschwinglich, da auch hier die Inflation die Kosten zu hoch werden lässt. Das Einzige, was unseren Freunden aus der AOG noch hilft, ist die Hoffnung auf einen besseren Morgen und internationaler Hilfe gegen die Banden. Nur wenn die Ordnung in Port-au-Prince wieder hergestellt wird und die Bandenstrukturen aufgelöst werden, kann es auch in den umliegenden Regionen zu einer besseren Lage kommen.

Doch was bedeutet das für unsere Entwicklungszusammenarbeit mit der AOG? Kurz zusammengefasst, aktuell ist es auch für uns eine schwierige Situation, aber ohne eigenes Risiko.

Im Jahr 2022 wollten wir ein weiteres wichtiges Problem zusammen mit der AOG anpacken. Neben der Ernährung und der Wasserversorgung ist ein sicheres Dach über dem Kopf ein wichtiger Pfeiler der Versorgung. Durch den Wiederaufbau von zwanzig Wohnhäusern sollte die Region weiter gestärkt und die Situation der Menschen vor Ort verbessert werden. Leider wurde bisher davon noch nichts umgesetzt. Unsichere Transportwege, hohe Schmiergelder, mangelnde Verfügbarkeit von Rohstoffen und Handwerkern für die spezifische Arbeit können nicht ohne zu hohes Risiko besorgt werden. Solange es keine Besserung der Lage vor Ort gibt, ist auch keine Umsetzung möglich. Die Unterstützung von 19.000 Euro für die AOG wurde zwar schon im Jahr 2022 überwiesen, aber ohne einen Mehrwert für die Menschen vor Ort zu generieren.

Dieses Thema haben wir auch an der Mitgliederversammlung an Pfingsten 2023 angesprochen und auch auf Empfehlung des Vorstands ist eine Unterstützung von weiteren Projekten für die AOG bis auf weiteres nicht vorgesehen. Wir benötigen erst eine Gewissheit, dass mit den Geldern auch die besprochenen Zwecke erfüllt werden können. Eine Auswirkung auf die Gemeinnützigkeit der Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. hat dies noch nicht, da wir aufgrund einer Gesetzesänderung bis zu drei Jahren Zeit haben die Gelder für den laut Satzung vorgesehen Zweck zu verbrauchen. Konsens der Mitgliederversammlung war ebenfalls, dass wir die Sinnhaftigkeit der Unterstützung der AOG in Haiti nicht in Frage stellen. Die aktuelle schwierige Lage vor Ort benötigt weiterhin Zeit und sobald eine weitere Unterstützung möglich und denkbar ist, benötigen uns die Menschen in der AOG mehr denn je.

Abschließend möchte ich noch meinen Dank an Hans-Peter Radermacher aussprechen, der uns jahrelang in der Haiti-Hilfe als Schatzmeister unterstützt hat. Mit der Mitgliederversammlung 2023 ist er in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, bleibt uns aber als Mitglied, Unterstützer und Freund natürlich erhalten. Dank seiner zuverlässigen und tadellosen Arbeit konnten wir uns als neuer Vorstand auf unsere Aufgaben und Verantwortungen konzentrieren. Als Nachfolger tritt Emanuel Jaworek als Schatzmeister an und vervollständigt damit den Vorstand.

Lieber Peter, vielen Dank für deine jahrelange Arbeit und dein Engagement für die Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. – ohne dich, hätten wir den Wandel nie meistern können.

Zusätzlich geht auch mein Dank an den jahrelangen Kassenprüfer Lutz Caspers, der sein wachsames Auge auf unsere Kasse geworfen hat und mit seinem Engagement uns unterstützt hat. Ihr beide hinterlasst große Fußstapfen in der Haiti-Hilfe – vielen Dank dafür!

Mit vielen herzlichen Grüßen,

Michael Baumann, Manuel Schluck, Jannik Jürgens, Emanuel Jaworek

Euer Vorstand der Haiti-Hilfe Falkenstein

01.06.2023

Peter Radermacher geht in den verdienten Ruhestand!

Liebe Mitglieder, liebe Bundesbrüder,
liebe Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

unser langjähriger Schatzmeister Peter Radermacher geht in den wohlverdienten Ruhestand, bleibt aber natürlich der Haiti-Hilfe Falkenstein weiterhin erhalten – als Mitglied, Unterstützer und als gewonnener Freund.

Sein Einsatz war und ist von besonderer Wichtigkeit für die Haiti-Hilfe Falkenstein, denn er hat den Generationenwechsel zur neuen Vorstandschaft wesentlich geprägt und unterstützt. Somit konnte sich der neue Vorstand auf die Einarbeitung und auf die neuen Aufgaben konzentrieren. Als Nachfolger tritt Emanuel Jaworek als Schatzmeister an und komplettiert damit den Vorstand.

Lieber Peter,

vielen Dank für deine Arbeit und Engagement für die Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. – ohne dich, hätten wir den Wandel nie meistern können!

Dein Haiti-Hilfe Falkenstein e.V.

22.04.2023

Haiti-Hilfe-Falkenstein e.V. Freiburg im Breisgau

EINLADUNG Jahresmitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder, liebe Bundesbrüder,
liebe Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

der Vereinsvorstand möchte Sie/Euch zur Jahresmitgliederversammlung einladen. Die diesjährige Mitgliederversammlung findet an Pfingsten in Freiburg statt und folgt den Conventen der KDStV Falkenstein.

Datum:         Samstag, den 27. Mai 2023 ca. 13.oo Uhr,                                                              nach den Conventen der KDStV Falkenstein

Ort:                Auf der Zinnen 12, 79098 Freiburg

Wir möchten euch über unsere Tätigkeiten aus dem letzten Jahr berichten und über die aktuelle Lage in Haiti informieren. Wie immer steht jährlich der Kassenprüfbericht und die Entlastung des Vorstands an.

Unsere Tagesordnung lautet:

      1. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls von 2022
      2. Kassen- und Kassenprüfbericht 2022/2023
      3. Tätigkeitsbericht und Entlastung des Vorstandes
      4. Verschiedenes

Mit besten und bundesbrüderlichen Grüßen

Jannik Jürgens              Manuel Schluck            Peter Radermacher                   Michael Baumann

17.11.2022

Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. – Jahresbericht

Liebe Mitglieder der Haiti-Hilfe Falkenstein,
liebe Falkensteiner,
liebe Leserinnen und Leser,

dies ist nun der vierte Jahresbericht der Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. seit dem Generationenwechsel im Vorstand. Jahr für Jahr berichten wir über die prekäre Lage in Haiti und dem Staatsversagen in Port-au-Prince – eine Besserung ist leider nicht in Sicht. Immer noch herrschen kriminelle Banden in Haiti und der Staat schafft es nicht für Sicherheit im eigenen Land zu sorgen. Aktuelle Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen belaufen sich auf ungefähr 300 kriminelle Banden in ganz Haiti.

Anfang Juli 2021 wurde der regierende Präsident Jovenel Moïse ermordet, seitdem herrscht der Interims-Premierminister Ariel Henry. Die angekündigten Wahlen im Jahr 2022 stehen immer noch aus und ein Datum ist nicht in Sicht. Auch dies führt zu weiteren Unruhen in der Bevölkerung und Missgunst gegenüber der Regierung. Aktuell bereitet die amerikanische und mexikanische Regierung eine Resolution vor, um eine Hilfsmission in Haiti zu ermöglichen. Ziel soll sein, dass die Sicherheit im Land wieder hergestellt wird und sich die humanitäre Lage in Haiti verbessert.

Glücklicherweise liegt unsere Partner-Genossenschaft Association des Originaires de Grande Plaine (AOG) in der Region Gros-Morne und damit 170km von der Hauptstadt entfernt und bekommt von der prekären Lage in Port-au-Prince weniger mit. Dieser Umstand bestärkt uns auch in der Arbeit und in der Vision, dass wir zusammen mit der AOG eine Entwicklung und Lebensgrundlage unabhängig der politischen Lage und dem funktionierenden Staat ermöglichen können. Möglich ist dies, wenn wir die Menschen in der Region davon überzeugen, dass eine lebenswerte Zukunft in der Region möglich ist. Mit diesem Ansporn setzen wir auch unsere Projekte zusammen um und geben Menschen Hoffnungen.

Doch wie ist das möglich?

Im Jahr 2020 haben wir zusammen gegen eine absehbare Hungersnot angekämpft, in dem wir Saatgut finanziert haben und dazu auch die Bewässerungssysteme für die Agrarwirtschaft ausgebaut haben.

Im Jahr 2021 wurde die Wasserversorgung sichergestellt, in dem wir den Bau eines Trinkwasser- und Bewässerungsbrunnens mitfinanziert haben. Die bisherigen Quellen sind leider zum Großteil versandet und nur durch neue tiefe langfristige Bohrungen können wir hier dem Wassermangel entgegenwirken.

Im diesjährigen Jahr haben wir ein weiteres wichtiges Problem zusammen angepackt. Neben der Ernährung und der Wasserversorgung ist ein sicheres Dach über dem Kopf ein wichtiger Pfeiler der Versorgung. Mit dem Wiederaufbau von zwanzig Wohnhäusern möchten wir einen langfristigen Mehrwert für die Region erbringen. Durch eine widerstandsfähigere Bauart der Wohnhäuser sollen diese auch gegen Klima- und Naturereignisse standhalten und Sicherheit für die Menschen bringen. Nur mit einer ausreichenden Lebensgrundlage können wir gemeinsam mit der AOG die Menschen vor Ort zu überzeugen, nicht die Option der Flucht zu wählen. Die Unterstützung in Höhe von 19 000 Euro nutzt die AOG, um Baumaterial zu kaufen, Handwerker (Maurer, Zimmermann) für fachspezifische Arbeiten zu finanzieren und die Transporte zu organisieren. Zusätzlich zu unserer Zusammenarbeit werden die unterstützenden Haushalte beim Wiederaufbau der Wohnhäuser helfen und Materialen sowie Arbeitskraft beisteuern. Die Wohnhäuser werden eine Gesamtgröße von 10*4 Metern haben mit zwei Schlafzimmern á 4*4 Metern und einem Lagerraum sowie einer Galeria á 2*2 Metern. Das Dach wird aus lokalem Hartholz gefertigt und mit einem Blech gedeckt, die Mauern aus Stein gemauert und die Türen und Fenster sind aus Holz. Ein exemplarisches Bild findet ihr anbei:

Für das Jahr 2023 stehen wir mit Audalbert und Gaston im regelmäßigen Austausch und beraten uns, wie mit unseren Mitteln bestmöglich geholfen werden kann. Spätestens zum Stiftungsfest 2023 werden wir euch hierzu mehr berichten können, da auch an diesem Wochenende unsere Mitgliederversammlung in Freiburg stattfinden wird. Wir können nur hoffen, dass sich bis dahin die politische Lage in Haiti stabilisiert hat, die Sicherheit im Land durch den Staat gewährleistet wird und die Menschen in Haiti ein geregeltes Leben nachgehen können.

Über viele Teilnehmer an der nächstjährigen Mitgliederversammlung werden wir uns sehr freuen, denn nur mit eurer Unterstützung und eurem Interesse können wir gemeinsam etwas für die AOG bewegen und den Menschen in Haiti helfen. Einer dieser helfenden Menschen war Alfred Schmedding, der bis 2004 Vorsitzender der Haiti-Hilfe Falkenstein e.V. war und leider im letzten Jahr verstorben ist. Der Vorstand dankt ihm von Herzen für sein Engagement und ist dankbar für die gemeinsame Zeit.

Mit vielen herzlichen Grüßen aus Freiburg,

Michael Baumann, Peter Radermacher, Manuel Schluck, Jannik Jürgens, Emanuel Jaworek

Euer Vorstand der Haiti-Hilfe Falkenstein

25.04.2022

EINLADUNG Jahresmitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, liebe Bundesbrüder,
liebe Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

der Vereinsvorstand möchte Sie/Euch zur Jahresmitgliederversammlung einladen. Vor allem freuen wir uns darauf, dass die Versammlung wieder in Präsenz stattfinden wird und hoffentlich eine große Teilnehmerzahl nach Freiburg lockt.

Geplant ist die Jahresmitgliederversammlung am

Datum: Freitag, den 03. Juni 2022 um 18.oo Uhr,

Ort: Auf der Zinnen 12, 79098 Freiburg

Wir möchten euch über unsere Tätigkeiten berichten und über die Gegebenheiten in Haiti informieren. Hier konnte vor allem Jannik via Videokonferenz einige Eindrücke sammeln. Wie immer steht jährlich der Kassenprüfbericht und die Entlastung des Vorstands an. Zusätzlich wird dieses Jahr die anstehende Vorstandswahl durchgeführt.

Unsere Tagesordnung lautet:

      1. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls von 2021
      2. Kassen- und Kassenprüfbericht 2021/2022
      3. Tätigkeitsbericht und Entlastung des Vorstandes
      4. Vorstandswahlen
      5. Verschiedenes

Mit besten und bundesbrüderlichen Grüßen

Jannik Jürgens              Manuel Schluck            Peter Radermacher                  Michael Baumann

Haiti - Entwicklungszusammenarbeit statt Mauern

23.02.2022

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

Abgrenzung und Ausblendung sind keine Lösung bei Krisen und Armut. Jedoch erfährt dies Haiti immer wieder in ihrer Geschichte. So soll dies auch im Jahr 2022 wieder stattfinden, in dem der Nachbarstaat Dominikanische Republik eine Grenzmauer zu Haiti errichten möchte.

Geplant ist eine 3,9 Meter hohe Mauer mit 391 Kilometer, die knapp die Hälfte Landesgrenze zu Haiti absichern soll. Zusätzlich sollen 70 Wachtürme, Kameras mit Gesichtserkennungsoftwares und weitere technische Zusatzmaßnahmen für Sicherheit sorgen. Laut dem Präsidenten der Dominikanischen Republik, Luis Abinader, soll vor allem Schmuggel von Handelswaren und Waffen sowie die Organisierte Kriminalität in beiden Ländern dadurch bekämpft werden.

All dies wird allerdings den Menschen in Haiti nicht helfen, sondern sorgt nur für weitere Problemen im Land. Daher ist es umso wichtiger, dass wir unseren Beitrag leisten und der AOG eine selbstständige und unabhängige Lebensgrundlage ermöglichen.

Wir erbitten Spenden auf das Konto des Fördervereins „Haiti-Hilfe Falkenstein e. V. Freiburg“, damit wir weiter vor Ort helfen können

Bank: Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE36 5535 0010 0138 0017 71
BIC: MALADE51WOR

Mit den besten Grüßen

Jannik Jürgens              Manuel Schluck            Peter Radermacher                   Michael Baumann

Jahresmitgliederversammlung 2021

05.11.2021

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

der Vereinsvorstand möchte Sie/Euch zur Jahresmitgliederversammlung einladen. Auch in diesem Jahr wird der Termin vor Ort und online via Zoom stattfinden. Falls es Interessenten für den Online-Zugang gibt, welche Unterstützung bei der Umsetzung brauchen, können sich diese gerne bei uns melden.

 

Geplant ist die Jahresmitgliederversammlung am

Datum: Samstag, den 11. Dezember 2021 um 14.oo Uhr,

Ort: Auf der Zinnen 12, 79098 Freiburg

Zoom:  (mittlerweile gelöscht)

 

Wir möchten euch über unsere Tätigkeiten berichten und über die Gegebenheiten in Haiti informieren. Zusätzlich steht jährlich der Kassenprüfbericht und die Entlastung des Vorstands an. Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir viele Vereinsmitglieder/innen und Bundesbrüder begrüßen zu dürfen.

Unsere Tagesordnung lautet:

        1. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls von 2020
        2. Kassen- und Kassenprüfbericht 2020/2021
        3. Tätigkeitsbericht und Entlastung des Vorstandes
        4. Verschiedenes

Mit besten und bundesbrüderlichen Grüßen

Jannik Jürgens              Manuel Schluck            Peter Radermacher                   Michael Baumann

Haiti-Hilfe als Bestandteil Eurer Veranstaltung

18.05.2021

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

wir haben uns als Ziel gesetzt die Reichweite der Haiti-Hilfe Falkenstein zu erhöhen. Der ursprüngliche Gedanke war, dass wir die Strukturen des Cartellverbands nutzen und in Abstimmung mit einzelnen CV-Zirkeln und Regionalverbänden die Stammtische besuchen.  Dort möchten wir die Haiti-Hilfe Falkenstein und unsere aktuellen Projekte/Ziele vorstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage ist dieser Ansatz nur noch digital möglich und die persönliche Ansprache nicht mehr so einfach. Trotz alle dem möchten wir den digitalen Weg nutzen und gerne euren Stammtisch/Veranstaltung besuchen.

Solltest du Teilnehmer eines aktiven Zirkels/Stammtisches sein, dann bring doch gerne die Idee in eure Runde und wir würden uns über eine Kontaktaufnahme zu uns freuen. Alles weitere würden wir dann individuell mit euch abstimmen.

Wir freuen uns über Anfragen und interessante Abende.

Mit besten Grüßen

Jannik Jürgens            Manuel Schluck          Peter Radermacher    Michael Baumann

Jahresmitgliederversammlung 2020

02.11.2020

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Haiti-Hilfe Falkenstein,

der Vereinsvorstand möchte Sie/ Euch zur Jahresmitgliederversammlung einladen. In diesem corona-geprägtem Jahr findet die Versammlung im kleinen Kreis vor Ort statt und es besteht zusätzlich die Möglichkeit sich online per Zoom/Microsoft Teams dazu zuschalten. Falls es Interessenten für den Online-Zugang gibt, welche Unterstützung bei der Umsetzung brauchen können sich diese gerne bei uns melden. Geplant ist die Jahresmitgliederversammlung am

Datum: Samstag, den 05. Dezember 2020 um 14.oo Uhr,

Ort: Auf der Zinnen 12; 79098 Freiburg & Online-Zugang

Nachdem Wechsel in der Vorstandschaft möchten wir euch über unsere Tätigkeiten berichten und über die Gegebenheiten in Haiti informieren. Zusätzlich steht jährlich der Kassenprüfbericht und die Entlastung des Vorstands an. Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir viele Vereinsmitglieder und Bundesbrüder begrüßen zu können.

Unsere Tagesordnung lautet:

1. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls von 2019

2. Kassen- und Kassenprüfbericht 2019/2020

3. Tätigkeitsbericht und Entlastung des Vorstandes

4. Verschiedenes

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

Jannik Jürgens            Manuel Schluck          Peter Radermacher    Michael Baumann

Vorstandsbeschluss zur Überweisung von 26.500€

Im Mai 2020 wurde in Zusammenarbeit mit der AOG  ein Vorstandsbeschluss ausgearbeitet, der die Entwicklungszusammenarbeit voran bringen soll.

Ziele des Vorstandsbeschlusses ist es mit Präventionsmaßnahmen gegen eine Hungersnot vorzugehen, die sich bereits Ende des Jahres 2019 abgezeichnet hat und durch die Folgen der Corona-Pandemie verschärft wurde. Der Fokus liegt vor allem auf der Unterstützung von älteren Menschen und Personen mit Behinderungen.

Insgesamt wurden 26.500 Euro (26.012 US Dollar) an die AOG gespendet, die sich in folgende Unterposten gliedern:

  • Aktivitäten für die Landwirtschaft in Höhe von 14.747,62 US Dollar
    • Kauf von Saatgut
    • Natürliche Insektizide
    • Dünger
    • Landwirtschaftliche Unterstützung
    • Unterstützung von älteren Menschen
    • Unterstützung von Personen mit Behinderungen
    • Konstruktion von Pflanzen- und Blumenbeeten
  • Ausbau des Bewässerungssystems in Croix Biscailles in Höhe von 11.264,42 US Dollar
    • Kauf von Polyethylen-Rohre
    • Kompressionsadapter
    • Kompressionshülsen

Neuer Vorstand der Haiti-Hilfe-Falkenstein

Alter und neuer Vorstand mit der langjährigen Konstante vor Ort vereint (v.l. Jannik Jürgens, Hermann Remaklus, Gaston Jean, Werner Jordan, Michael Baumann, Manuel Schluck, es fehlt Vorstandsmitglied Hans-Peter Radermacher)

Bei der Mitgliederversammlung am 07. Dezember 2019 wurde der alte Vorstand Werner Jordan, Hermann Remaklus und Hans-Peter Radermacher einstimmig entlastet.

Hermann Remaklus und Werner Jordan haben sich nach vielen intensiven und erfolgreichen Jahren als Vorstandsmitglied in den offiziellen Ruhestand begeben. Wir danken beiden für ihre überragendes Engagement für diesen Verein und für Haiti.

Aber keine Angst, jeder der diese beiden grandiosen Menschen kennt, weiß, dass diese dem neuen Vorstand mit aller möglicher Hilfe unterstützen wird. Der aktuelle Vorstand setzt sich nun aus Hans-Peter Radermacher, Jannik Jürgens, Manuel Schluck und Michael Baumann zusammen.